Ärztehaus, Singhofen

Neubau

Ärztehaus, Singhofen

Neubau

AUFTRAGGEBER Ortsgemeinde Singhofen
BESONDERHEIT 1. Preis, VgV-Verfahren

Die Konzeption des Gebäudes als eingeschossiges Volumen sorgt aufgrund der an die bestehende Geländetopografie angepassten Baukörper für eine kompakte und wirtschaftliche Bauweise.

 

Die schlichte geometrische Form wird durch das Spiel der Baukörper in Form mehrerer Vor- und Rücksprünge aufgelockert und gestalterisch gegliedert. Neben diesen optischen Gesichtspunkten erfüllen diese aber auch bautechnische Qualitäten wie beispielsweise einen konstruktiven baulichen Sonnenschutz für die dahinterliegenden Räumlichkeiten.

 

Im Hinblick auf die Grundrisskonfiguration ist das Gebäude klar strukturiert. Alle Räume sind analog den jeweiligen Nutzungen zoniert, aber dennoch strategisch verbunden und mit einem Höchstmaß an Flexibilität konzipiert aber immer mit Bezug in die Natur.