Kita, Kastellaun

Neubau

Kita, Kastellaun

Neubau

AUFTRAGGEBER Stadt Kastellaun
BESONDERHEIT 1. Preis, VgV-Verfahren

Die Konzeption des Gebäudes als zweigeschossiges Flachdachvolumen sorgt aufgrund der an die bestehende Geländetopografie angepassten Baukörper für eine kompakte und wirtschaftliche Bauweise.

 

Die schlichte geometrische Form wird durch das Spiel der Baukörper in Form mehrerer Vor- und Rücksprünge aufgelockert und gestalterisch gegliedert. Neben diesen optischen Gesichtspunkten erfüllen diese aber auch bautechnische Qualitäten wie beispielsweise einen konstruktiven baulichen Sonnenschutz für die dahinterliegenden Räumlichkeiten.

 

Hinsichtlich der Materialwahl soll dem Thema der Holzbauweise auch in der Fassade Rechnung getragen werden. Dabei sollen geschlossene Wandflächen minimalistisch in einer langlebigen und wartungsarmen Vorhangfassade in Holzdekor ausgeführt werden. Die Materialsprache der ortstypischen Bruchsteinsockel wird gestalterisch in den Stützwänden im Untergeschoss aufgenommen.

 

Der Entwurf basiert auf dem System geschlossener Körper und offenen, fließenden Räumen zwischen diesen. So entstehen spannungsreiche und differenzierte Räume, die unterschiedliche Bezüge zum Freiraum herstellen: mal gefiltert durch außen liegende Lamellen, mal gestuft durch vorgelagerte Loggien, mal direkt durch großzügige Verglasung.

 

Im Hinblick auf die Grundrisskonfiguration ist das Gebäude klar strukturiert. Alle Ebenen sind analog den jeweiligen Nutzungen zoniert, aber dennoch strategisch verbunden und mit einem Höchstmaß an Flexibilität konzipiert.

 

Zentrum und Herzstück der Kita ist die Mittelzone, welche als offener Verbindungsbereich zwischen den einzelnen Ebenen fungiert. Dieser Bereich ist zugleich Eingang, Flur, Spielbereich und Treppenhaus, jedoch gänzlich offen und spannend variiert.

 

Im Hinblick auf die Konstruktion und Gestaltung ist die Verwendung von ökologischen Baustoffen vorgesehen.

 

In der gesamten Gebäudekonzeption werden die Aspekte der Inklusion und Barrierefreiheit berücksichtigt.