Ehem. Feuerwehrhaus, Morbach

Sanierung

Ehem. Feuerwehrhaus, Morbach

Sanierung

AUFTRAGGEBER Privat
BAUZEIT 2015-2017
FOTOS Christian Ruppenthal

Bei dem ehemaligen Feuerwehrhaus in Morbach handelt es sich um ein freistehendes und aufgrund der exponierten Lage stark ortsbildprägendes Gebäude. Die ursprüngliche Nutzung endete 1995 mit dem Umzug der Stützpunktfeuerwehr.

 

Nach jahrelangem Leerstand wurde das Gebäude nach behutsamer Sanierung an einen neuen Eigentümer übergeben, welcher dieses einer Nutzung mit sozialem Kontext zufügt. Aus den ehemals technisch genutzten Räumlichkeiten ist eine offene Wohngruppe mit Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten für zehn Kinder und Jugendliche entstanden, welche dort in einem familiären Rahmen betreut werden können.
Das Zusammenleben der Bewohner findet in den dazu vorgesehenen gemeinsamen Wohnbereichen statt.