Gemeindehaus, Wolf

Sanierung und Erweiterung

Gemeindehaus, Wolf

Sanierung und Erweiterung

AUFTRAGGEBER Stadt Traben-Trarbach
BESONDERHEIT 1. Preis, VgV-Verfahren
BAUZEIT 2018-2020
FOTOS Axel Hausberg

Aufgrund der gestiegenen Anforderungen an ein Gemeindezentrum, speziell in den Bereichen Barrierefreiheit und Nutzungskomfort, wurde eine Anpassung an einen zeitgemäßen Standard unumgänglich.

 

Aus den vorgenannten Gründen wurde geplant, das Erdgeschoss um einen kleinen Erweiterungsbau für die zusätzlichen Funktionen zu erweitern. Dort sollte ein DIN- und rollstuhlgerechtes WC und ein Bürgerbüro entstehen. Eine neue Hubliftanlage im rückwärtigen Bereich sollte den Zugang auch für Rollstuhlfahrer ermöglichen. Das Plateau im hinteren Bereich wurde aus diesem Grund angehoben und bildet im Vorbereich zum neu geschaffenen und großzügig verglasten Eingangsbereich einen geschützten Innenbereich. Der Gemeindesaal wurde ebenfalls an den heutigen Stand der Technik angeglichen.

 

Neben oben beschriebener Erweiterung ist der bestehende Gemeindesaal gestalterisch überarbeitet worden (Optimierung der Abläufe zur Anrichte/Küche).

 

Die vorhandene Wohnnutzung im Obergeschoss wurde aufgegeben und einer Nutzung für die Ortsgemeinde und die ortsansässigen Vereine zugeführt.

 

Das Dachgeschoss wurde trotz der Neueindeckung des Daches nicht ausgebaut und wird weiterhin als Lagerraum genutzt.