Kurfürstliches Schlösschen, Bad Bertrich

Sanierung

Kurfürstliches Schlösschen, Bad Bertrich

Sanierung

AUFTRAGGEBER Ortsgemeinde Bad Bertrich
BAUZEIT 2018-2021
FOTOS Axel Hausberg

Die historische Kurortmitte Bad Bertrichs umfasste das Kurfürstliche Schlösschen, die Wandelhalle mit Trinkbrunnen sowie den Allee- und den Kurgarten und das Kurgebäude. Gegenstand des Konzeptes zur Inwertsetzung und barrierefreien Erschließung der historischen Kurortmitte Bad Bertrichs war der Rückbau der vorhandenen Wandel- und Trinkhalle, die damit verbundene Inwertsetzung und Erschließung des Alleegartens und Neugestaltung der historischen Brunnenhalle mit neuem Trinkbrunnen. Dazu gehörte auch die barrierefreie Erschließung der Räumlichkeiten des Kurfürstlichen Schlösschens und des Kurhauses durch einen Treppen- und Aufzugturm.

Ebenfalls durchgeführt wurde die Sanierung des Kurfürstlichen Schlösschens durch Maßnahmen der Stadtsanierung. Gegenstand der Sanierungsmaßnahme war eine grundlegende Instandsetzung von Dach und Fach unter strengen denkmalpflegerischen Gesichtspunkten.