KITA, Wehlen

Sanierung und Erweiterung

KITA, Wehlen

Sanierung und Erweiterung

AUFTRAGGEBER Stadt Bernkastel-Kues
BAUZEIT 2015-2017
FOTOS Axel Hausberg

Der integrative Kindergarten Wehlen wurde 1975 als 4-gruppige Einrichtung an der Uferallee erbaut.

Unter Einbeziehung des Kindergartenpersonals, des Betreibers, des Bauherrn und der Fachbehörden wurde im Frühjahr 2014 an der Optimierung des Kindergartens auf dem vorhandenen Grundstück gearbeitet.

Die Herausforderung war hierbei, alle geforderten und für den Kindergartenbetrieb benötigten Nebenräume zusätzlich zu den vorhandenen Räumen zweckdienlich anzuordnen. Besonders durch die integrative Nutzung des Kindergartens entstanden hier spezifische Anforderungen, die in enger Absprache mit der Kindergartenleitung und den Fachbehörden gelöst wurden. Außerdem bestand der Wunsch nach einer Frischeküche, die die vorhandene Aufwärmküche ablösen sollte. Auch hierfür mussten zusätzliche Räumlichkeiten, wie ein Lagerraum und eine Spülküche geschaffen werden.

Um die vorbeschriebenen Anforderungen umsetzen zu können, wurden sowohl im nördlichen als auch im südlichen Bereich Anbauten in Holzbauweise geplant. Außerdem wurde die vorhandene Dachlandschaft des Kindergartens weitestgehend rückgebaut und durch drei Pultdachkonstruktionen ersetzt, um den Kindern hohe und lichtdurchflutete Aufenthaltsräume anbieten zu können. Das gesamte Gebäude wurde im Zuge der Baumaßnahme einer energetischen Sanierung unterzogen. Hierzu zählen beispielweise die Erneuerung aller Fenster und das Aufbringen eines Wärmedämmverbundsystems.