Pumpenhaus, Ulmen

Touristische Inwertsetzung

Pumpenhaus, Ulmen

Touristische Inwertsetzung

AUFTRAGGEBER Stadt Ulmen
BAUZEIT 2017-2019
BESONDERHEIT 1. Preis Auswahlverfahren
FOTOS Axel Hausberg

Die Sanierung des Pumpenhauses am Ulmener Maar verfolgte als Ziel die bauliche Umgestaltung des Bauwerkes in Kombination mit einer touristischen Inwertsetzung der Umgebung. In diesem Zusammenhang wurde zunächst der bauzeitliche Zustand des denkmalgeschützten Objekts wiederhergestellt. Auf dem dadurch entstandenen Flachdach findet nun eine Aussichts- und Informationsplattform ihren Platz, die dem Besucher ein Panorama aus Kirche, Burgruine und Stadtsilhouette bietet.

 

Der Pumpenraum im Gebäudeinneren nebst dem historischen Pumpwerk konnte behutsam saniert und wieder in Wert gesetzt werden. Somit wird ein Teil der technischen Infrastruktur für die Nachwelt erhalten und zugänglich gemacht.

 

Die barrierefreie Erreichbarkeit der Aussichtsplattform und eine damit einhergehende erleichterte Zugangsmöglichkeit zum Ulmener Maar, sowie die Neugestaltung der Freianlagen machen das neue Pumpenhaus zu einem Ort hoher Aufenthaltsqualität mit direktem Bezug zum Wasser.
Die Inwertsetzung des historischen Pumpenhauses ist ein Baustein im touristischen Entwicklungskonzept der Stadt Ulmen.

Blick auf Pumpenhaus von gegenüberliegendem Ufer
Nahaufnahme Fenster Pumpenhaus in Ulmen
Hof Vorderseite Pumpenhaus in Ulmen
Fassade aus Stein Pumpenhaus in Ulmen
Seitenansicht Pumpenhaus in Ulmen